ANLASS

REIDA Event 2021 

Am 26. August fand im Technopark Zürich der traditionelle REIDA Anlass statt.

Gegen 300 Real Estate Professionals haben die Gelegenheit genutzt, wieder einmal an eine physischen Anlass teilzunehmen. Die Lust auf den persönlichen, ungezwungenen Austausch war am abschliessenden Apéro spürbar. 

Inhaltlich lag der Schwerpunkt des REIDA Event auf der CO2-Thematik. Daniela Jorio (UBS) hat die Bedeutung der CO2-Absenkung für die Immobilienbranche auf übergeordneter Ebene hervorragend dargestellt. Wie konkret eine Absenkung der Emission in einem Immobilienportfolio umgesetzt wird, hat Nadia Mastacchi am Praxisbeispiel BVK eindrücklich aufgezeigt. Die Basis für ein koordiniertes Vorgehen der Immobilienbrache im CO2 Thema bilden vergleichbare Daten. Marcin Paszkowski (UBS) hat hierzu den REIDA Energiebenchmark vorgestellt, welcher sich als Branchenstandard etablieren soll. Auch in der abschliessenden Podiumsdiskussion wurde die Dringlichkeit einer guter Vergleichsdaten nochmals betont.

Für Fragen zur REIDA CO2-Initiative wenden Sie sich an unseren Geschäftsführer Rainer Artho – Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Im Einstiegsreferat zum Anlass hat Manuel Lehner von FPRE die Entwicklung des REIDA Transaktionsdaten-Pools aufgezeigt und den neuen Webservice hierzu vorgestellt. Für Informationen hierzu wenden Sie sich an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Programm

Teilnehmerliste 2021

Wir danken unseren Sponsoren für Ihre Unterstützung! 

Begrüssung

Alex Schärer, Präsident REIDA 

Referate - REIDA im Markt  (Präsentationen zum Download)

transactions@reida: Comparables-Service und Vergleichswertalgorithmus
Manuel Lehner, Partner, FPRE

Der Fokus auf CO2
Daniela Jorio, Fachverantwortliche Nachhaltigkeit, UBS Fund Management (Switzerland) AG

Absenkung der CO2-Emmission - Praxisbespiel BVK
Stefan Schädle, Leiter Real Estate Management, BVK

REIDA CO2-Energiebenchmark 2021
Marcin Paszkowski, Fund Manager, UBS Fund Management (Switzerland) AG

Panel: Ausblick Schweizer Immobilien Markt

Dr. Daniel Brüllmann, UBS Fund Management (Switzerland) AG
Renato Piffaretti, Swiss Life Asset Management AG
Raymond Rüttimann, Credit Suisse Asset Management (Switzerland) AG
Moderation: Andreas Loepfe, Vorstand REIDA, Universität Zürich

 

 

 

 

Anlass 2020

Aufgrund der besonderen Lage rund um das Coronavirus wurde der REIDA Event am 25.08.2020 erfolgreich in virtueller Form durchgeführt.
Rund 250 Real Estate Professionals folgten über Zoom den Referaten und der Podiumsdiskussion.

Basierend auf REIDA Daten hielten die Referenten spannende Ausführungen zu den Themen:

  • CUREM Preisindex von Anlageimmobilien ab 1950
    Prof. Mathias Hoffmann; Universität Zürich
  • transactions@reida
    Dr. Stefan Fahrländer, FPRE
  • Kennwerte von CO2-Emissionen bei Anlageobjekten
    Dr. Daniel Sager, Meta-Sys

Die aktuelle besondere Marktlage rund um das Covid stand im Zentrum der Podiumsdiskussion mit Daniel Brüllmann (UBS), Renato Piffaretti (Swiss Life) und Fredy Hasenmaile (Credit Suisse), welche von Andreas Loepfe moderiert wurde.

Wir danken unseren Sponsoren für Ihre Unterstützung!

apleona Logo Livit

Anlass 2019

Wir danken unseren Sponsoren für Ihre Unterstützung!

apleona Logo Livit pom Logo SIV